News

A baby with two heads


In China, a two-headed baby girl was born last week. This anomaly had been detected only a few days before delivery. A rare phenomenon that can not happen in France, as explained by Professor Yann Révillon, head of pediatric visceral surgery department at the Necker Children's Hospital in Paris. (News of 17/05/11)

Could a child with two heads be born in France?

  • Pr Révillon: this anomaly related to a case of Siamese children is extremely rare, with a probability between 1 in 50 000 births and 1 in 100,000 births. Such a phenomenon could not happen in France where medical monitoring during pregnancy and prenatal screening are extremely precise, with at least three ultrasounds. Such a malformation, a body with two cephalic poles, is visible as the nose in the middle of the figure and detectable very quickly. If necessary, a medical termination of pregnancy (GMI) would be carried out.

You practiced several separations of Siamese children. In the present case can one envisage an intervention?

  • Pr Révillon: From what I know, it is strictly inoperable. Separation requires very specific parameters. In 2009, the Malagasy Siamese that I operated at Necker were connected by the skin of the belly and by the liver, which allowed me to make and succeed the separation. In the case of this little Chinese, it is not possible, even imagining to cut one of the heads, because there are unfortunately too many malformations.

This child is condemned to live with two heads?

  • Pr Révillon: Chinese medical teams announced that they would do nothing to keep alive this child whose vital prognosis would be compromised. The best thing we can wish for is that it does not survive.

Interview by Frédérique Odasso

Nachrichten

Ein Baby mit zwei Köpfen


In China wurde letzte Woche ein zweiköpfiges Mädchen geboren. Diese Anomalie war erst wenige Tage vor der Lieferung entdeckt worden. Ein seltenes Phänomen, das in Frankreich nicht vorkommen kann, wie Professor Yann Révillon, Leiter der Abteilung für Kinder-Viszeralchirurgie am Necker-Kinderkrankenhaus in Paris, erklärte. (News vom 17.05.11)

Könnte ein Kind mit zwei Köpfen in Frankreich geboren werden?

  • Pr Révillon: Diese Anomalie im Zusammenhang mit einem Fall von siamesischen Kindern ist äußerst seltenmit einer Wahrscheinlichkeit zwischen 1 in 50 000 Geburten und 1 in 100 000. Ein solches Phänomen könnte in Frankreich nicht auftreten, wo die medizinische Überwachung während der Schwangerschaft und das vorgeburtliche Screening mit mindestens drei Ultraschalluntersuchungen äußerst präzise sind. Eine solche Fehlbildung, ein Körper mit zwei Cephalic-Polen, ist als Nase in der Mitte der Figur sichtbar und sehr schnell erkennbar. Bei Bedarf würde ein medizinischer Schwangerschaftsabbruch (GMI) durchgeführt.

Sie haben mehrere Trennungen von siamesischen Kindern geübt. Kann man sich im vorliegenden Fall eine Intervention vorstellen?

  • Pr Révillon: Soweit ich weiß, ist es absolut nicht funktionsfähig. Die Trennung erfordert sehr spezifische Parameter. Im Jahr 2009 waren die madagassischen Siamesen, die ich am Necker operierte, durch die Haut des Bauches und durch die Leber verbunden, was es mir ermöglichte, die Trennung durchzuführen und zu bewerkstelligen. Bei diesem kleinen Chinesen kann man sich nicht einmal vorstellen, einen der Köpfe zu schneiden, weil es leider zu viele Missbildungen gibt.

Dieses Kind ist dazu verurteilt, mit zwei Köpfen zu leben?

  • Pr Révillon: Chinesische Ärzteteams angekündigt dass sie nichts tun würden, um dieses Kind am Leben zu erhalten, dessen lebenswichtige Prognose gefährdet wäre. Das Beste, was wir uns wünschen können, ist, dass es nicht überlebt.

Interview von Frédérique Odasso