Your child 1-3 years

Dreams and nightmares, they are useful


Whether he dreams of a huge chocolate ice cream or nightmare on a horrible hairy spider, your toddler takes care of his psyche. Psychologist and psychoanalyst Lyliane Nemet-Pier explains why.

At what age does a child have dreams and nightmares?

  • Even if dreams sleep, or paradoxical sleep, exists as early as the fetal life, impossible to talk about real dreams and nightmares before 18 months or 2 years.
  • The true dream activity appears at the same time as the language and, especially, at the moment when the psychic activity begins to expand, when the child becomes able to identify the impulses of love and hatred bubbling in him. To dream, he must also have access to abstraction and symbolic thought, because dreams are images he makes to represent events, feelings.

Do we know what the dreams of a child are like?

  • At the time of the first dreams, around 2 years old, they are generally very simple, stuck to the reality of the day that has just passed and quite transparent. The child wants a ball, his desire is very strong: he dreams of this balloon. He ate an excellent strawberry pie and enjoyed it: he dreams of this famous pie. Most often, it is a single scene, an action.
  • As he grows up, that his psychic life develops, that his capacities to make a narrative with a beginning, a course and an end develop, his dreams become more complex in parallel. We can then speak of complex dream scenarios with changes of scenery, twists, entanglements of facts.

At what time of the night does he dream the most?

  • He dreams several times a night, but more in the second part. Indeed, the more the hours pass, more within each of the cycles the time of slow sleep decreases, whereas that of the paradoxical sleep lengthens. When the body begins to be well rested, it is the turn of the psyche to recover. Each turn!

1 2 3 4

Ihr Kind 1-3 Jahre

Träume und Albträume, sie sind nützlich


Ob er von einem riesigen Schokoladeneis träumt oder von einem Albtraum auf einer schrecklich haarigen Spinne, Ihr Kleinkind kümmert sich um seine Psyche. Die Psychologin und Psychoanalytikerin Lyliane Nemet-Pier erklärt, warum.

In welchem ​​Alter hat ein Kind Träume und Albträume?

  • Selbst wenn Träume schlafen oder paradoxer Schlaf schon im fötalen Leben existiert, Es ist unmöglich, vor 18 Monaten oder vor 2 Jahren über echte Träume und Alpträume zu sprechen.
  • Die wahre Traumaktivität erscheint zur gleichen Zeit wie die Sprache und insbesondere in dem Moment, in dem sich die psychische Aktivität auszudehnen beginnt, wenn das Kind in der Lage ist, die Impulse der Liebe und des Hasses zu identifizieren, die in ihm sprudeln. Um zu träumen, muss er auch Zugang zu Abstraktion und symbolischem Denken haben, denn Träume sind Bilder, die er macht, um Ereignisse und Gefühle darzustellen.

Wissen wir, wie die Träume eines Kindes sind?

  • Zum Zeitpunkt der ersten Träume, etwa 2 Jahre alt, Sie sind in der Regel sehr einfach, an die Realität des vergangenen Tages gebunden und recht transparent. Das Kind will einen Ball, sein Wunsch ist sehr stark: Er träumt von diesem Ballon. Er aß eine ausgezeichnete Erdbeerkuchen und genoss es: er träumt von diesem berühmten Kuchen. Meistens ist es eine einzelne Szene, eine Handlung.
  • Wie er aufwächst, dass sich sein Seelenleben entwickelt, dass sich seine Fähigkeiten, eine Erzählung mit einem Anfang, einem Verlauf und einem Ende zu machen, entwickeln, werden seine Träume parallel komplexer. Wir können dann von komplexen Traumszenarien mit Szenenwechseln, Wendungen, Verstrickungen von Tatsachen sprechen.

Zu welcher Nachtzeit träumt er am meisten?

  • Er träumt mehrmals in der Nacht, aber mehr im zweiten Teil. Je mehr Stunden vergehen, desto mehr verkürzt sich in jedem Zyklus die Zeit des langsamen Schlafs, während sich die Zeit des paradoxen Schlafs verlängert. Wenn der Körper gut ausgeruht ist, ist es an der Psyche, sich zu erholen. Jede Runde!

1 2 3 4