Schwangerschaft

Riskant, die Trophoblastenbiopsie?


"Mein Gynäkologe hat eine Trophoblastenbiopsie verschrieben, ist sie weniger riskant als eine Amniozentese?" Dr. François Devianne, Gynäkologe und Geburtshelfer, beantwortet Marines Frage.

Die Antwort von Dr. François Devianne, Gynäkologe und Geburtshelfer, Leiter der Entbindungsstation des Krankenhauses von Orsay.

  • Die Biopsie der Trophoblasten, auch Chorionzotten-Probenahme genannt, und die Amniozentese sind pränatale Diagnosetests (PND), mit denen eine Diagnose genetischer, chromosomaler oder infektiöser Anomalien wie Mukoviszidose und Trisomie 21 erstellt wird oder Toxoplasmose im Fötus.
  • Während die Amniozentese nicht vor der 16. SA (Wochen der Amenorrhoe) durchgeführt werden kann, kann die Trophoblastenbiopsie ab der 11. SA durchgeführt werden.
  • Wenn das erste die Punktion von Fruchtwasser umfasst, basiert das zweite auf der Entfernung von Plazentazellen.
  • Die Biopsie des Trophoblasten wird früher durchgeführt und liefert ihre Ergebnisse nach 48 Stunden, verglichen mit mindestens 15 Tagen in den meisten Fällen der Amniozentese. Es hat den Vorteil, dass Eltern schneller beruhigt werden können. Da die Ergebnisse in einigen Situationen möglicherweise ungenauer sind, müssen sie möglicherweise durch Amniozentese bestätigt werden, um eine endgültige Diagnose stellen zu können.
  • Amniozentese und Trophoblastenbiopsie sind Tests mit einem geringen Risiko für den Verlust des Fötus, was zu Fehlgeburten führen kann. Dieses Risiko liegt zwischen 0,5% und etwa 1%. Daher werden diese beiden Eingriffe unter aseptischen Bedingungen und optimalen Techniken wie im Operationssaal durchgeführt und erfordern einige Ruhetage.

Interview von Frédérique Odasso

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